Pressemeldung 6. Januar 2018

Nordtangente: Geplant ist noch lange nicht gebaut

Seit Jahrzehnten wird die sogenannte Nordtangente laufend neu- und umgeplant, ohne dass bisher tatsächlich etwas Nennenswertes geschehen ist. Nach wie vor sind die Verkehrs- und Umweltbelastungen für die Bürgerinnen und Bürger in Metternich und Rübenach unerträglich hoch und ein Rückgang des Verkehrsaufkommens ist nicht feststellbar.

Im Oktober 2015 kündigte der damalige Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz die Fertig-stellung einer Nord-Süd-Verbindung vom ehemaligen IKEA-Kreisel zur B 416 innerhalb von 2 Jahren an und nun soll nach dem Bericht in der RZ vom 22.12.2017 („Nordtangente: Grünes Licht für Anbindung“) im Frühjahr 2018 mit dem Bau begonnen werden. Mit diesem Straßen-projekt wäre allerdings nur ein Teilabschnitt der Nordtangente realisiert; es fehlt nach wie vor die Verbindung von der L 52 (Bundeswehrzentralkrankenhaus) bis zur heutigen IKEA-Kreuzung.

Das Ziel einer sauberen, leisen und verkehrssicheren Stadt kann nach nur durch eine deutliche Verminderung des Durchgangsverkehrs, einer Verkleinerung der Straßen (grün statt Autos), Einführung von Tempo 30 und einem attraktiven ÖPNV erreicht werden. Die Bürgerinitiative Lebenswertes Rübenach fordert daher, die Nordtangente komplett fertigzustellen und schließt sich der Forderung des BUND zu einem Rückbau der Trierer und Aachener Straße uneingeschränkt an; zumal entsprechende Pläne der Stadt vor über 10 Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

1.Vorsitzender BI

Please follow and like us:

Ein Kommentar zu “Pressemeldung 6. Januar 2018

1. juergen mueller

Auch wenn nun wieder Stimmen über einen Pessimisten und Nörgler (die Bezeichnung trage ich gerne) laut werden, so nehme ich mir auch im neuen Jahr die Freiheit meine Meinung zu sagen, auch aus dem Grunde, da Menschen mit Rückgrat rar geworden sind.
    Herr Neitzel dürfte einer der letzten unermüdlichen Mahner und Wünschelrutengänger (liebenswert gemeint) unserer Zeit sein, der noch an das Gute in der Politik glaubt und der seit Jahrzehnten an seiner Meinung festhält, dass es doch irgendwann etwas wirklich Positives für alle Mitbürger von RÜBENACH u. METTERNICH (und auch die drumherum) zu vermelden gibt.
    Ich drücke mich jetzt mal bewusst vulgär aus (obwohl ich auch anders kann) und behaupte mit Fug und Recht:“Die Politik scheisst auf die Wünsche ihrer Steuerzahler“.
    Eine saubere, leise u. verkehrssichere Stadt (interessiert mich persönlich nicht, da ich dort nicht wohne u. verkehre) – mehr GRÜN statt Autos (Koblenz soll ja sogen. CITY-TREES bekommen zum Paarpreis von 25 000 EURO) – attraktiver ÖPNV (das ist nach den tendenziell steigenden negativen Vorkommnissen, angefangen bei der Freundlichkeit/Zuvorkommenheit u. Hilfsbereitschaft des Buspersonals Zukunftsdenken) – Verminderung/Aufheben des Durchgangsverkehrs z.b. in RÜBENACH u. Einführung von Tempo 30 (beides Jahrhundertwünsche) – mehr umwelt- u. naturbewusstes Denken … und vieles mehr.
    (Betroffene) Einzelpersonen, Bürgerinitiativen, Natur- u. Umweltverbände schlagen vor, fFordern, Bitten, Betteln, Mahnen … umsonst oder dürfen sich an Veränderungen erfreuen, die zwar nicht den gewünschten Erfolg garantieren, die die Politik Ihnen aber nach ihrem speziellen Gutdünken u. zu ihrer eigenen Zufriedenheit zum Fraß vorwirft.
    Über die Forderung einer kompletten Fertigstellung der Nordtangente u. einen Rückbau der Trierer-/Aachener Straße dürfte sich ein Großteil der Politik köstlich amüsiert haben, da WIR als Steuerzahler u. potenzielle Wahl-Stimmengeber nur als Mittel zum Zweck gelten.