2.Gastbeitrag Vision Rübenach

Visionen für Rübenach

Zentrale Ruhe-Plätze (Beispiele: Mühlheim, Winningen) können in Rübenach nicht entstehen, weil es ein „Durchfahr-Ort“ ist. Wir können uns dafür einsetzen, dass sich der Auto-Verkehr durch Umgehungsstrassen reduziert, aber wir werden immer so viel Durchgangsverkehr behalten, dass wir mitten im Ort keine Fußgängerzonen einrichten können.
Deshalb wünsche ich mir für Rübenach eine Freizeitanlage, die etwas am Rande des Ortes liegt. Ich greife deshalb den Vorschlag auf, die neue Grünanlage am Sportplatz entlang des Brückerbachs, durch die Grünwiese bis zur Aachenerstrasse, möglicherweise weiter bis zum Tennisplatz, zu erweitern und auszubauen (befestigter Wanderweg mit parkähnlichem Rasen). Durch Gestaltung des Bachlaufes, durch Aufstellung von Bänken, Einrichtung zwei kleinerer Spielplätze, ein Pavillon (Getränke, kleiner Imbiss), Aufstellung eines Containers als (kontrollierter) Jugendtreff z. B. könnte dies eine Begegnungsstätte für jung und alt sein.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, mit wie viel Aufwand (auch in EURO) das verbunden ist, würde ich vorschlagen, einen Landschaftsgestalter zu befragen, vielleicht auch ein Gutachten erstellen zu lassen.

(per E-mail von unserem Mitglied Dr. Zerwas)

Please follow and like us:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.