Rübenacher gestalten Streuobstwiesen

Arbeitseinsatz an der Streuobstwiese am 24.10.2020

Viele reden vom Klimawandel und davon, was nun zu tun sei. Eine Gruppe Rübenacher Bürger hat sich entschlossen, nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln.

Die Familien Bengel, Doff-Sotta und Manfred Mohrs schlossen sich zusammen, beantragten und erhielten schließlich Zuschüsse aus dem Programm  „Aktion Grün“, welches mit Mitteln des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF) unterstützt wird.

Im Rahmen dieses Programms ist vorgesehen, in Rübenach auf vier Grundstücken mit insgesamt fast 13.000 m² wieder Streuobstwiesen einzurichten, wie sie früher rund um den Stadtteil bestanden. Geplant ist die Entbuschung des vorhandenen Geländes und die Neupflanzung von 30 regionaltypischen Hochstammbäumen.

Darüber hinaus ist die Beschaffung von Nisthöhlen für Steinkäuze, Fledermäuse und andere Höhlenbrüter geplant. Das Ziel ist es, die Artenvielfalt zu erhalten und zu unterstützen.

Und damit das Ganze in Gang kommt und während der Winterpause abgeschlossen werden kann, haben die Arbeiten direkt begonnen. Der Kreis der „Willigen“ ist zwar (noch)klein, aber dennoch wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Jugend (Ben und Friedo Bengels Fußballcrew) schon  8.000 m² von Hand entbuscht. Aber auch die Senioren packen kräftig mit an: Das Bild zeigt die Eigentümer beim gemeinsamen Arbeitseinsatz am 24. Oktober 2020.

Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ koordiniert die Arbeiten und ist der  Ansprechpartner für weitere Interessenten. Geplant ist, das Gelände der Rübenacher Schule zum naturnahen Unterricht anzubieten und mit „Baumpaten“ für eine umfangreiche Betreuung zu sorgen. Im Herbst des nächsten Jahres soll im Rahmen eines öffentlichen Erntedankfestes auf einem der Grundstücke der Fortschritt gefeiert werden.

Rüdiger Neitzel
(Vorsitzender BI)

 

Ein Kommentar zu “Rübenacher gestalten Streuobstwiesen

  1. Pingback: Jahresrückblick 2020 | Unser Rübenach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert